"Absurdität der heutigen Zeit nur eigene Probleme zu lösen“ Tanker - Küstenvögel Gleichnis

_______________________________________________

Artikel von Boakobe – http:/stefanios.jimdo.com 

_______________________________________________

Manche Menschen sagen: „höre auf die Welt zu retten und löse nur Deine eigenen Probleme!“. Das mag in manchen Fällen auch stimmen, doch dieses Gleichnis, das sich mir zu diesem Thema als Erinnerungs-Bild zeigte, möchte ich dabei zu bedenken geben

Die unzähligen mit Öl beschmierten Vögel, bekannt aus dem TV nach der Öl-Tanker Katastrophe.


Kann der Volge sich wirklich alleine von dem Öl, diesem Schlamassel und Problem, das im diese Welt, Menschheit, die Systeme und so wie wir damit umgehen, aufgebürdet haben, abwaschen?

Dann ist er vielleicht für kurze Zeit frei von diesem Problem. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, wann er wieder inmitten des nächsten Problems stecken könnte.

 

Deswegen ist es offensichtlich, dass es Sinn macht dazu beizutragen, die Dinge da draußen so zu verändern und zu wandeln, dass ihm das nicht mehr geschieht.

 

UND ANHAND DIESES GLEICHNISSES WIRD UNS BEWUSST, DASS ES EIN NICHT SELBST VERURSACHTES PROBLEM IST. Und auch nicht alleine gelöst werden kann. 


Außer, dass er am falschen Ort, zum falschen Zeitpunkt war, wobei aus einer anderen Perspektive ist er in seinem von der Natur gegebenem Lebensraum, also am richtigen Ort, wo dieses schreckliche und von anderen gemachtes Schicksal, vielleicht sogar der Tod ihn trifft.


Viele der heutigen Probleme der Menschen können als ein Zeichen der vorliegenden Probleme in der Gesellschaft, als ein Schrei nach einem Wandel in der Menschheit auch angesehen werden.


Denn würden die Menschen anders, beispielsweise in diesem Fall schon viel umweltbewusster handeln, hätte der Vogel kein Problem. Vor allem keines, das er gar nicht verursacht hat und auch gar nicht selbst lösen kann, er ist dabei auf die Hilfe andere angewiesen, sonst verreckt er grausam und unschuldig.


Viele der derzeitigen Probleme des einzelnen Menschen sind auch meist - ganzheitlich betrachtet -  in einer Vielzahl andere Zusammenhänge verflochten, die dafür mit-ursächlich sind. Ganz einfach gesagt, das persönliche Problem hängt meist zusammen damit wie die Welt ist, wie die Menschen sich verhalten, wie die Systeme sind, denn wären sie anders hätte auch der Mensch viele Problem nicht.


Dieses Schicksal zeigt, wie unser Leben und viele Probleme zusammenhängen.


Deswegen bringt es oft vielleicht nur eine Auszeit von dem jeweiligem Thema, wenn der Mensch versucht alleine es nur für sich selbst zu lösen.

 

Denn die tatsächliche Lösung des ganzen Problems kann wohl nur geschehen, wenn sich noch weitere andere Dinge da draußen z.B. Schulsysteme, die Arbeitswelt, Industrie, Produktion, Umweltschutz, Erziehung, Beziehungsformen, Entsorgung usw. ändern und menschen- sowie umweltgerechter, der Entfaltung der eigenen Gaben und Talente zum Wohle des Ganzen umgestaltet werden und innerhalb größere Zusammenhänge bestimmte Veränderungen angegangen werden.


Viele der entwurzelten gesellschaftlichen Systeme mit ihren falschen, auf übertriebene Kommerz und Profit ausgerichteten Normen und Werten, schaffen viele Probleme der Menschheit und der Umwlt.

 

Und viele unsere Probleme können wir nur lösen indem wir der Welt, in der wir leben helfen, es bewirken und ermöglichen, sich zu verändern, und in konstruktive Richtung innerhalb der größeren Zusammenhänge zu wandeln.


Auch den Menschen allgemein sowie denen in Führungspositionen, in Unternehmen und auch in Regierungen zu mehr Bewusstheit verhelfen. Denn dann hätten die meisten von uns wahrscheinlich kaum noch Probleme und wir können uns viel mehr dem positiven und kreativen Gestalten eines sinnerfüllten Lebens, in Anerkennung der vielfältigen Zusammenhänge widmen.  

 

Denn Bewusstsein = Erkennen größere Zusammenhänge = Verantwortung = ich liebe es, nehme wahr und bin aktiv = für den gesamten Lebensorganismus: Erde und ein lebenswertes Gedeihen von Mensch und Natur in Kooperation 


 

Stellen wir uns mal vor in einer Menschenfreundlichen, liebevollen und die Bedürfnisse, Umwelt und weitere Zusammenhänge achtenden sowie die Gaben, Talente und Fähigkeiten wirklich fördernden Welt, Gesellschaft leben würden. Die auch die Selbstbestimmung sowie das eigene Tempo der Entwicklung und ebenfalls auch Einzigartigkeiten achtet und Bedienungen zur echten Weiterentfaltung zum Wohle des Ganzen schafft.

 

Das heißt dass man lernt, oder sich daran wieder erinnert, dass das was man baut, macht, gestaltet, Flüsse begradigt, Lebensmittel zu intensiv Verpackt und dadurch zu viel Mühl produziert,

Gifte wie Aspartat in die Lebensmittel macht, die unser Nerven und Gehirn schädigen, ja das all unser tun aber auch das nicht tun eben Folgen hat auch für andere, nicht nur für uns selbst, sondern für alles was damit im Zusammenhang steht. Vielleicht nicht gleich ersichtlich, nicht nach zwei oder fünf Jahren, doch wie sieht es auch nach zwanzig oder fünfzig Jahren, wenn wir Felder vergiften oder unbrauchbar machen, wenn wir Wälder sinnlos abholzen...

 

Müssten wir nicht den Geldgierigen und kurzfristig nur an eigenes Profit denkenden Menschen das Handwerk stilllegen, denn wenn wir es NICHT tun, (worin sich oft viele spirituelle Menschen hingezogen fühlen, nix zu tun, alles so zu lassen und zu nehmen wie es ist, was ich persönlich je nach Situation für nicht angebracht halte) dann ist es sowas wie unterlassene Hilfeleistung und zwar in erster Linie also auch ganz egoistisch für sich selbst und die eigenen Nachkommen, denen man wohl auch noch zumindest eine grüne und nahrungsbringede Lebensgrundlage wünscht.

 

Da die Welt, Menschen und ihre Systeme noch nicht so sind, haben wir Problemen. Doch das Problem des Einzelnen macht oft auf das Problem in der Gesellschaft aufmerksam, was wir uns bewusst machen und es ja auch gemeinsam angehen könnten, also schauen was hat dazu wirklich herbeigeführt, welche Zusammenhänge haben dazu noch beigetragen, und was können wir draus lernen, wie wollen wir es in Zukunft anders und heilsamer also problemloser gestalten...

 

Herzlich ©  Boakobe  ______________________________________________________________


(c) Alle Rechte vorbehalten - Geistiges Eigentum bei Boakobe -  
http://stefanios.jimdo.com - micelro@rocketmail.com

Gebe bitte unbedingt die Quelle an, also Autor und Link zu meiner Webseite an, falls Du etwas zittieren magst. Danke Dir

______________________________________________________________