Um überhaupt dies oder jendes erleben zu können,
brauchen wir alle eine intakte Um-Welt und Mit-Welt
___________________________

 


Artikel von Boakobe http://stefanios.jimdo.com
_________________________________________________________

 

Was auch immer Sie noch erleben, aufbauen und wie auch immer Sie noch erfolgreich sein wollen, die Grundlage dafür ist unsere Erde, unser Umwelt. Und auch ein gewisser Mass an Frieden, also soziale Stabilität damit Sie und wir alle auch dies und jenes noch erleben können.

 

Das bedeutet, dass Umweltbewusstsein sowie Bilden und Lehren in diesem Bereich das Wichtigste sind, und das am Besten auch durch Erfahrung, denn diese führt zur Wahrnehmung, Beachtung und damit zur Wertschätzung der Natur, über die Beachtung des eigenen Körpers und Menschseins auch zum echten Frieden auf der Welt, hoffentlich.


Das Vermitteln von wichtigen Kreisläufen, an die wir alle angeschlossen sind, ist also von größter Wichtigkeit. 

 

Indem der Mensch lernt die eigenen Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und zu achten, beachtet der Menschen auch immer besser die Bedürfnisse der anderen sogar auch die der Natur.

 

Auch die natürliche vorhandenen Abhängigkeiten und Kreisläufe zu erkennen ist es  wichtig damit wir unsere Lebensgrundlage: die Natur und Umwelt so gestalten, dass zwar wir darin auch gut leben und uns weiterentwickeln können, jedoch NICHT auf Kosten der Natur sondern im Einklang mit der Natur.

 

Was bedeutet „im Einklang mit Natur?

Es bedeutet so zu handeln, anbauen, pflanzen, abholzen, dass das Leben NICHT gefährdet wird, das natürliche Kreisläufe beachtet werden und wir Wege finden es so zu tun, dass die Natur auch gut mit uns leben kann, und uns sogar weiterhin gut versorgen und ernähren kann. Uns weiterhin Baustoffe liefert und dabei auch sie selbst bleibt, die Natur in der wir uns auch erholen können und sie bewundern.

 

Wir müssen uns bewusst machen, was die Natur, die Umwelt uns alles gibt, wie sie uns ernährt, mit allem was wir brauchen versorgt uns die Erde. Mit Baustoffen, Lebensmitteln, Materialien, da sollten wir der Erde mit ihren Pflanzen- und Tierwelt auch dankbar sein, denn sie helfen uns so sehr zu überleben, ja beim Leben selbst.

 

Ohne die Umwelt, Natur und Tierwelt sowie Mineralschätzen der Erde wäre der Mensch kaum überlebensfähig. Wir sollten tiefste Achtung und Dankbarkeit haben und empfinden gegenüber denen, die uns das Leben ermöglichen und uns wie spirituelle übergeordnete echte  und weise Eltern unermüdlich nähren und versorgen, damit wir uns auch weiter entfwickeln können. 

 

Doch damit uns die Natur weiterhin gut nähren und mit allem versorgen kann, ist es wichtig, dass wir, die durch profitgierige Menschen verursachte Wunden heilen und transfromieren.

 

Und dann auch solche Handlungsmaßnahmen aufbauen, die vor Verletzungen schützen, sowie andere Möglichkeiten aufzeigen wie wir mit der Natur so leben und wirtschaften können, dass es der Natur  auch gut geht, nicht nur damit sie uns weiterhin versorgt, wie eine Kuh, die im Stahl steht und die wir melken, sondern wie ein eigenständiges Lebewesen, das das Lebensrecht hat auf eigenes selbständiges, den eignen Bedürfnissen entsprechendes Leben und Weiterentfaltung.

_____________________________________________________

 

Das heißt es braucht eine veränderten Perspektive:

wir halten die Kuh nicht nur am Leben, weil sie uns Milch gibt, sondern wir geben der Kuh was sie wirklich braucht, wir fangen an uns für die Kuh zu interessieren und fragen uns:
Was braucht eine Kuh wirklich um ihren Bedürfnissen entsprechend ein sogenanntes artengerechtes Leben zu erleben, oder ganz einfach um glücklich und zufrieden zu sein? Dieses Beispiel können wir natürlich auch als Pararelle auf Menschen usw. übertragen. Was braucht Herr X damit er ein gücklich und zufrieden leben kann. Was sind Frau K echte Bedüfnisse. Doch das Beispiel mit der Kuh ist auch sehr hilfreich, grade für Kinder und auch für sehr viele Erwachsene, die auch wie Kinder gerne wieder, anhand solche Bilder-Geschichten leichter BEGREIFEN KÖNNEN. 

 

Warum ist es wichtitg zu fragen, was sind deren Bedürfnisse? Naja, ihr Menschen, die ihr euch das fragt, wollt doch auch nicht nur benutzt werden, oder?

 

Nur vegetieren, damit Tiere, Umwelt, Mitmenschen nur das geben, was von erwartet wird. Alle Menschen, Natur und Tire wollen Lebensbedienungen in denen sie sich geachtet und geschätzt wissen sowie sich einbringen und weiter entfalten können. Auf dem Permalulturhof von Sep Holzer sind sogar die Ferkel und Schweine glücklich, denn sie bekommen dort solch ein Leben.Viele besuchten ihn dort, was sehr gut ist. Ich hoffe die ganze Welt und Menschheit lernt sehr viel von ihm und setzt es auch um.


 

Beim Dahinvegetieren wird das Lebewesen entwesentlicht, es wird wie zu einer Maschine gemacht, wie zu einem Roboter, der nur das bekommt, wie Öl damit es nur funktioniert und das gibt, was wir erwarten.

 

Doch ein Lebewesen ist kein Roboter, ist keine Maschine, es hat eine Seele, ein Bewusstsein und auch wie wir Menschen Bedürfnisse, sogar auch Gaben und Fähigkeiten, wenn das Lebewesen nur die Möglichkeit bekommen diese zu Leben, zu zeigen, und sich einzubringen - ja villeicht eben wie die Ferkelchen auf dem Sep Holzer auf der TV Reportage bekannt und sonst auch von vielen Internationallen Leuten besucht, denn sie leben dort sauber und gesund, weil sie ihren Bedürfnisse ausleben können, und für den Menschen  ja auch :-) "tätig" sein dürfen. So bearbeiten sie dort die Erde, und leben nicht nur eingeschpert um auf den Tod zu warten, 

sondern sie leben und wirken mit, ja viele solche permakultur Farmen wären wünschenswert.
______________________________________________________

 

Die Menschen können damit sehr gut anfangen sich zu INTERESSIREN für die Lebewesen und zu fragen: was brauche ich, du, wir, das Tier, die Natur um zufrieden und glücklich zu leben?
Diese Selbst-Besinnung kann hilfreich sein, zu erkennen, dass die Menschen gar nicht so viel zu essen brauchen, dass es mit weniger in sich hineinstopfen auch geht, und zwar viel gesunder. Diese Fragen und Interessen sowie der Blick auf die echten Bedüfnisse kann helfen, die zusammenhänge zwischen dem Leid der Tiere und den Erkrankungen der Menschen auch zu erkennen.  Denn wie kann noch Lebens-Kraft und etwas gutes in einem Stück Fleisch drinn sein, wenn das Tier wie eine Sache nur für diesen Zweck am vegetieren  gehalten und gemasstet wurde?  Nur um die menschliche Gier zu befriedigen.

 

Und weiter, was braucht die Natur um zufrieden und glücklich zu sein und artgerecht zu leben und sich weiter zu entwicklen? Und wie kann die Menschheit das machen, wie können wir das anders machen, so dass es gut ist für Mensch, Tier und Natur?

 

Wie können wir das machen damit das so ist das wir, also der Mensch und die Natur gemeinsam so im Einklang leben und sich achten und wertschätzen, statt nur ausbeuten und benutzen, das beide Seiten gut leben können und sich gut ihren Bedürfnissen entsprechend weiter entfalten können.

 

Interesse wecken für alle Lebewesen, vor allem für das was uns am Leben hält, dies sollte in den Schulen Unterrichtstoff sein.

 

In dem wir echt interessiert sind, entwickeln wir noch weitere Fragen, Ideen, Vorstellungen sowie auch echte Anteilnahme, Achtung und Dankbarkeit für das was uns die Erde-Natur alles gibt.
______________________________________________________

 

Durch Interesse, Anteilnahme, Achtung und Dankbarkeit für Erde-Natur und Mitmenschen können wir uns neue Wege, Ideen, Vorgehensweisen und Handlungen erschließen, die alles Leben und Lebenskreisläufe der Natur achten, und so gestaltet werden, dass das wirtschaften des Menschen, der Natur nicht mehr schadet, sondern hilft alte Wunden zu heilen und so schützen, dass keine Wunden mehr entstehen.

 

Wir könnten uns auch fragen was braucht der Mensch wirklich?

Ist er mit seiner Überproduktion nicht unachtsam?

Und was geschieht mit der Überproduktion?

Warum hungern andere wo woanders weggeworfen wird, nur um Preise zu halten? In anderen Ländern, im ganzen betrachtet, ja es gibt schon gute Projekte, mit Überprodukton den Hunger zu mindern...

 

Wir müssten nun den Großen Konzernen der Wirtschaft es irgendwie schmackhaft machen, umzudenken und umzukehren zu den Wurzeln des lebendigen. 

 

Und auch den Politikern in allen Ländern, doch vor allem denen die schnell handeln können, denn die Politiker brauchen oft zu lange.

 

Schnell handeln können Unternehmen, die die Geld haben, Konzerne, da wo das Geld steckt sowie da wo das Menschenherz noch vorhandeln ist und neue Ideen das ganze erfassen können, wie die kleinen Biobauern, die dann doch noch von den großen Unternehmen unterstützt und mit aufgenommen wurden.
_______________________________________________________

 

ICH BIN INTERESSIERT AN DIR; AN MIR SELBST

AN ERDE UND IHREM LEBEN; AN DER NATUR UND TIEREN

 

NICH NUR ALS SCHÖNEN NIEDLICHEN DINGERN; SONDERN ALS GLEICHBEREICHTIGTEN LEBEWESEN MIT SEELE UND BEWUSSTSEIN

 

 

MEINE INTERESSERTHEIT BRINGT MIT SICH OFFENHEIT UM SINNVOLLES GEMENISAM ZU GESTALTEN WAS DAS LEBEN ACHTET UND SEINE FÄHIGKEITEN ER-LEBEN LÄSST


  

Herzlichst Boakobe

  ____________________________________________________________

(c) Boakobe - Geistiges Eigentum - alle Rechte vorbehalten bei Boakobe- http://stefanios.jimdo.com - micelro@rocketmail.com
____________________________________________________________